---
title: "Winterzeit in Schierke"
url: "https://www.schierke-am-brocken.de/zeitzubleiben/winterzeit-in-schierke"
description: "Langlaufloipen, Rodeln, Eislaufen, Winterwanderungen, ... viele Veranstaltungen in der Winterzeit in Schierke. Einen Überblick gibt es auf unserer Wintersportseite Schierke."
language: "de"
breadcrumb: "Root > Schierke am Brocken > #zeitzubleiben > Winterzeit in Schierke"
---

Winterzeit in Schierke
======================

Langlaufloipen,
Rodeln,
Eislaufen,
Winterwanderungen

 

Winterzeit in Schierke

Langlaufloipen, Rodeln, Eislaufen, Winterwanderungen ...

Schierke wird vor allem von Langlauffans geschätzt, die 72 km präparierte **Loipen** vorfinden. Auch **Rodeln** ist an vielen Hängen möglich und die Schierker Feuerstein Arena verspricht großes **Schlittschuhvergnügen**. 
Ein echter Geheimtipp und die beste Arte alle Wege auch bei Tiefschnee zu bezwingen, ist mit Sicherheit das **Schneeschuhwandern**. 
Tipp: in den  ist in Schierke einiges los! Von Eisstockschießen, Wintersportkursen, über das Iglufest bis hin zum Eisfasching ist hier für jeden etwas dabei. 

Wie sieht es mit dem Schnee in Schierke und dem Brocken aus? Sind die Loipen in Schierke gespurt? Wie sehen die Rodelhänge in Schierke aus?
Auf der Webseite  gibt es die Wintersportübersicht für Schierke und dem Brocken.

 

Skilanglauf in Schierke
-----------------------

Auf in die Loipe und los

Schierke bietet im Winter ideale Langlaufbedingungen. Der größte Teil des Loipennetzes hat seinen Ausgangspunkt am Parkhaus "Am Winterbergtor" in etwa 600 m NHN und erreicht teilweise Höhenbereiche über 1000 m NHN.

Dieser Höhenunterschied ist sowohl eine anstrengende als auch attraktive Besonderheit der Schierker Loipen, denn sowohl Anstiege als auch Abfahrten stellen zum Teil hohe Anforderungen an die Skilaufenden.

- 

 

Unsere Empfehlungen

… für eine Tour auf Skiern

 

 

Rodeln in Schierke
------------------

Eine Übersicht über Rodelhänge in Schierke

Rodeln ist in der Ortslage und in der Umgebung an vielen Hängen möglich. Wir empfehlen für unsere Kleinen die Rodelbahn vor der Tourist-Information, die Rodelbahn am Parkhaus mit dem Loipeneinstieg oder die Großmutterrodelbahn gegenüber der Jugendherberge.

- **Rodelbahn im Kurpark**
    Ein idealer Rodelhang im Kurpark von Schierke - vor allem für die Kleinsten.
- **Rodelbahn am Parkhaus (Winterbergtor)**
    Unmittelbar am Parkhaus "Winterbergtor" befindet sich eine kleine Rodelbahn.
- **Großmutterrodelbahn**
    Gegenüber der Jugendherberge liegt die ca. 200 Meter lange Großmutterrodelbahn

 

 

Verleihstationen
----------------

Ausrüstung für Winterabenteuer

Verleih von **Langlaufski (einzeln oder im Set mit Schuhen und Stöcken), Schlitten und Schneeschuhen**

- **Ski- und Schlittenverleih Riemenschneider**
    Brockenstraße 14 a
    38879 Schierke
    Tel.: 0 39 45 5 - 4 09

Verleih von **Langlaufski &amp; Schlitten**

- **Mietstation Ferienanlage Zum Wildbach GmbH**
    Barenberg 15f
    38879 Schierke
    Tel.: 0 39 45 5 – 58 99 70

Verleih von **Schlittschuhen** und **Fahrhilfen für das Eis**

- **Schierker Feuerstein Arena**
    Am Winterbergtor 2 
    38879 Schierke
    Tel.: 0 39 43 - 65 47 77

 

 

Winterspaß auf dem Eis

Action in der Schierker Feuerstein Arena

Im Winter präsentiert sich die Schierker Feuerstein Arena als einmalige Eisarena mit **Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Schlägerlaufen, Eislaufschule** und **Eishockey**. 
Besonderes Highlight sind die überaus beliebten **Eisdiscos**, die unter dem imposanten Dach der Arena ein ganz besonderes Flair versprühen. 
Gleitschuhe, Schlittschuhe, Fahrhilfen für AnfängerInnen und sogar Rollstühle können in der Schierker Feuerstein Arena bequem ausgeliehen werden.

-